So erreichen Sie uns:

info@klassisch-barock-lvo.de

Der Vorstand

1. Vorstand Kathrin Beese-Gotthardt

DSC_8777

Kathrin Beese-Gotthardt, Jahrgang 1969, hat zunächst eine Ausbildung als FA für Tierproduktion mit Abitur abgeschlossen und anschließend in Berlin Rechtswissenschaften studiert.

Mit dem Bau ihrer Reitanlage im brandenburgischen Wustrau hat sie ihr langjähriges Hobby 2001 zum Beruf gemacht. Seit 2007 ist sie Pferdewirtschaftsmeister (Z+H). Kathrin Beese-Gotthardt ist verheiratet und hat eine Tochter.

Ihr Interessenschwerpunkt gilt vor allem der systematischen, klassischen Grundausbildung der Tiere, sowie der pferdegerechten Haltung und Fütterung.


Getreu dem Motto, ein guter Ausbilder kommt in erster Linie dem Pferd zugute begrüßt sie die regelmäßig auf ihrer Anlage stattfindenden Lehrgänge mit Ausbildern klassischer Reitweisen, u.a. Desmond O`BrienManolo Oliva und Pedro Torres .

Zu der klassisch-barocken Reiterei kam sie durch die Suche nach Möglichkeiten der sinnvollen, pferdeschonenden Ausbildung und Reitweise im Sinne der alten Meister.
Im Mittelpunkt aller Betrachtungen sollte immer das Pferd stehen! Seine Fähigkeiten fördern, an sich selbst stetig arbeiten und immer bedenken, dass man es mit einem der eindrucksvollsten, liebenswertesten und verletzbarsten Geschöpfe zu tun hat. Um möglichst vielen Menschen diese Werte nahezubringen hat sich Kathrin Beese-Gotthardt entschieden, den Vorsitz des LVO zu übernehmen.

2. Vorstand Annette Brenken

 

 

Annette Brenken arbeitet als Rechtsanwältin, Tätigkeitsschwerpunkt Pferderecht, in Berlin.

Von der klassisch-barocken Reiterei beeinflusst kaufte sie sich vor einigen Jahren den damalsAnnetteIGW1 noch rohen Knabbstrupper „Theodem“.

Annette Brenken ist 1971 in Münster geboren und in der Nähe von Pferden aufgewachsen. Ursprünglicher Berufswunsch war Tierärztin, wodurch sich unter anderem die Spezialisierung als Rechtsanwältin im Bereich Pferderecht und Medizin erklärt. Sie ist seit 1999 als Rechtsanwältin in Berlin, aber auch bundesweit tätig, insbesondere auch in Brandenburg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.

3. Vorstand Angelika Mertens

 

1991 Beginn als freiberufliche Reitlehrerin

Anerkennung als Amateurreitlehrerin A durch die FN
Für die Rundumausbildung Ihrer Pferde biete ich Ih1262707_639434229409969_1517482258_onen:

  1. Klassisch barocke Reitausbildung
  2. Natural Horsemanship
  3. Dualaktivierung
  4. Zirkuslektionen

 

„Meine Schüler bilden ihre Pferde bis zu Lektionen der Klasse S aus
Wichtig ist mir dabei die Erhaltung der Gesundheit und der Arbeitsfreude der Pferde bis ins hohe Alter und der Spaß, den die Reiter dabei haben.
Seit 2002 bin ich Schülerin bei Desmond O’Brien.

Im Jahr 2006 legte ich die Prüfung zum lizenzierten Trainer für Dualaktivierung ab.
Teilnahme an Kursen bei Eckard Meyners, Sepp Kastner, Michael Geitner, Mike Bridges, Birger Giesecke, Alfonso Aquilar, Eva Wiemers, Marion Seel runden mein weit gefächertes Interesse ab.“

Angelika Mertens wurde 1952 in Bitterfeld geboren. Schon früh entdeckte sie ihre Liebe zu den Pferden. Nach kurzer reiterlicher Ausbildung konnte sie die ersten Erfolge im Turniersport nachweisen.

Ihre Schüler wussten sich ebenfalls in der Turnierszene durchzusetzen. Sven Schrocke, Steffen Papendorf, Helmut Heuer starteten erfolgreich in M- und S-Dressuren im DDR-Maßstab. Sven Schrocke wurde Vierter bei der DDR-Meisterschaft der Herren in der Dressur.

Ab 1991 machte sie sich als Reitlehrerin selbständig und trainiert heute klassische Dressur, Natural Horsemanship, Dualaktivierung.

Angelika Mertens ist als „Wander“-Reitlehrerin tätig und besucht Kunden auf ihren heimatlichen Reiterhöfen.

2008 nahm Angelika Mertens die Tätigkeit im Vorstand des Landesverbandes für klassisch barocke Reiterei Ost e.V. als 3.Vorsitzende auf. Hier kümmert sie sich um die Organisation von Lehrgängen (besonders im Süden Brandenburgs), die der Ausbildung von Reiter und Pferd dienen.